Bild quelle: pixabay.com

Die Taufe – das erste Sakrament

«Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.»

Mit diesen Worten wird ein Mensch in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen und darf als vollwertiger Christ alle Sakramente empfangen.
Möchten Sie gerne ihr Kind taufen lassen oder gar sich selbst? Wissen aber nicht genau, worum es eigentlich geht oder was Sie genau tun müssen?
Dann melden Sie sich im Sekretariat.

In einem persönlichen Gespräch helfen wir Ihnen gerne weiter.

Taufvorbereitung

• Taufanmeldung: Die frühzeitige Anmeldung zur Taufe beim Pfarreisekretariat ermöglicht eine sorgfältige und persönliche Vorbereitung der Tauffeier.

• Wünscht eine erwachsene Person die Taufe, ist eine spezifische Vorbereitung vorgesehen. Nähere Informationen erhalten Sie auf dem Pfarreisekretariat.

• Vor der Taufe eines Kindes treffen sich die Eltern, nach Möglichkeit auch die Taufpaten, mit dem Seelsorger zu einem Gespräch. Dieses führt in die Bedeutung und den Ablauf des Taufsakramentes ein. Die Eltern können die Feier mit persönlichen Elementen mitgestalten. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Taufe im Gottesdienst gespendet wird.

• Die Eltern gestalten ein Taufsymbol für ihr Kind mit dem Taufdatum. Dies wird in der Kirche am sogenanntes „Taufweg“ aufgehängt. Für die Rückgabe dieser Symbole erhalten sie ca. ein Jahr später eine Einladung mit der Gelegenheit sich mit den andern Taufeltern auszutauschen und besser kennenzulernen.

Taufweg in unserer Kirche mit den Taufsymbolen

Sekretariat Team