Rückblick zum dritten Erlebnisnachmittag

«Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von Gottes Wort.» (Mt 4,4)
Beides, das Brot und das Wort Gottes, war Thema am dritten und letzten Vorbereitungsnachmittag der Erstkommunionkinder aus Homburg und Pfyn.

Das heilige Brot, welches die acht Mädchen und die drei Jungen an ihrer bevorstehenden Erstkommunion zum ersten Mal empfangen dürfen, war wegweisend für die Vorbereitungen des Erlebnisnachmittags.
Die Kinder sollten im Verlauf des Nachmittags etwas über die Herstellung von Brot und den Weg vom Korn zum Mehl erfahren und lernen, was es alles braucht, bis man gebackenes Brot geniessen kann. In einer Diskussionsrunde wurde darüber gesprochen, welche Bedeutung Brot für uns Menschen hat, welche Erinnerungen oder Geschichten uns zum Thema Brot einfallen, aber auch welchen Stellenwert das Brot in der Bibel hat und was wir ausser Brot zum Leben brauchen.
Natürlich durfte die Erfahrung Brot selbst herzustellen nicht fehlen und so buken und verzierten wir Brötchen, welche die Kinder dann später zum Abendessen geniessen durften.
Auch das gemeinsame Spielen, Singen und Gestalten durfte im Programm nicht fehlen und dank des schönen Wetters konnte der Zvieri draussen an der Sonne genossen werden. Abgerundet wurde der Nachmittag schliesslich durch einen Gottesdienst, zu welchem auch die angehenden Erstkommunikantinnen und Erstkommunikanten ihren Teil beitrugen, in dem sie zum Beispiel die selbst verfassten Fürbitten vortragen durften.
Tauferneuerung, die Kirche und die Christliche Gemeinschaft und schliesslich das heilige Brot – drei Nachmittage, an denen gefragt, gestaunt und auch gelacht wurde. Die elf Drittklässlerinnen und Drittklässler, die sich auf ihr grosses Fest, ihre Erstkommunion, freuen, sind nun nicht nur vorbereitet, sondern auch eingestimmt – der 14. April kann kommen.
Nicole Germann

Erlebnisnachmittag mit backen, spielen, singen und vieles mehr.....