Krankenssalbung
Bild Quelle: pixabay

Herr, ich vertaue dir

Herr, ich vertraue auf dich;
du hast mich geprüft.
Mach mich gesund
und lass mich wieder genesen! (Jes 38.16)

Wenn ein Mensch krank ist, spürt er mehr als sonst, wie sehr er auf Hilfe anderer angewiesen ist. Er sehnt sich nach Menschen, die ihm Nahe sind, ihn in seiner Angst nicht alleine lassen, seine Schmerzen lindern, mit ihm Beten und ihm helfen, seine Krankheit zu tragen und anzunehmen.
In solch menschlicher Gemeinschaft spürt der Kranke etwas von Gottes Liebe und Barmherzigkeit.
Beim Sakrament der Krankensalbung handelt es sich nicht (nur) um ein Sterbesakrament. Vielmehr soll durch das gemeinsame Gebet und die Salbung mit Öl der Kranke gestärkt und sein Heilungsprozess begleitet werden
. Sie kann darum auch mehrfach gespendet werden, nicht nur in akuter Lebensgefahr sondern zum Beispiel auch vor einer Operation, seelischen Erkrankungen oder Altersbeschwerden.

Krankensalbung

Einmal im Jahr, am Krankensonntag, bieten wir im Gottesdienst die Spendung der Krankensalbung an.
Ein Priester kann sie Ihnen auch zu Hause spenden, falls ein Besuch im Gottesdienst nicht möglich ist.

Krankenkommunion

Wenn Sie krankheitsbedingt nicht mehr zur heiligen Messe in die Kirche kommen können, aber gerne die heilige Kommunion empfangen möchten, bringen wir sie Ihnen gerne nach Hause.

Melden Sie sich bitte im Pfarreisekretariat:
052 765 11 75 oder pfarrei.pfyn@bluewin.ch