Holzkreuz2

Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich Mitten unter ihnen....

Bei der Erstkommunion empfangen die Kinder zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie. Die Aufnahme in die Mahlgemeinschaft wird mit der ganzen Gemeinde gefeiert.
Da die Kinder erst in der 3. Klasse sind, ist es wichtig, ihnen auf kindgerechte Art und Weise zu erklären, was bei der Eucharistie passiert. Während einem Jahr werden die Kinder im Religionsunterricht auf die Eucharistiefeier vorbereitet. Auch die Eltern werden zu einzelnen Anlässen eingeladen und miteinbezogen.

Vorbereitung mit den Eltern

• Sie schnitzen unter professioneller Anleitung an ca. drei Abenden ein Holzkreuz für ihre Kinder.

• Zu weiteren Gottesdiensten oder Anlässen werden die Eltern frühzeitig eingeladen. Informationen werden am Elternabend abgegeben.

• Im Februar oder März können die Eltern mit ihrem Kind ein Vorbereitungswochenende auf die Erstkommunion in der besonderen Atmosphäre des Klosters Fischingen verbringen.

• Die Kinder tragen für die Erstkommunion einheitliche weisse Kleider. Die Pfarrei stellt diese für Fr. 25.00 zur Verfügung und reinigt sie auch wieder.

Sekretariat Team

Antonia Rüdin und Jeannette Forster