Zwüschehalt
Quelle: su

Im Freien unterwegs sein - eine Geschichte erleben - Zeit schenken

Weihnachtsferien Zuhause – langweilig? Abwechslung bot ein Spaziergang mit Spasseffekt. Trotz fürchterlichem Regenwetter und Sturm wagten sich Familien auf den Weihnachtsweg rund um die Kirche Homburg. Eine spannende Weihnachtsgeschichte begleitete die Kinder auf dem knapp stündigen Weg. An jeder der 7 Stationen konnten die Kinder der Geschichte per QR Code lauschen und eine Aufgabe erfüllen: Einen Stern am Baum hochziehen, einen Stern aufkleben, einen Leuchtstern Mitnehmen, mit einer Lupe Menschen auf dem Bild suchen oder versteckte Tiere finden.

So wurde es nie langweilig und die Kinder erlebten die Weihnachtsgeschichte auf eine besondere Art in freier Natur. Der Weg startete und endete in der katholischen Kirche. Zum feierlichen Abschluss konnten die Familien in der Kirche das Segensgebet sprechen und sich das Friedenslicht mit nach Hause nehmen.

Aufgrund des schlechten Wetters wurde der Weihnachtsweg um eine Woche verlängert. Das motivierte einige Familien, dann endlich bei herrlichem Sonnenschein nochmal los zu stapfen.

Ich bedanke mich bei allen, die es möglich gemacht haben, dieses Projekt zu realisieren.
Auch für die vielen Fotos und positiven Rückmeldungen, sowie Anregungen von den Familien die unterwegs waren.

Mal schauen, vielleicht gibt es im Dezember 2022 wieder einen Geschichtenweg in Homburg.

Text: Susanne Umbricht
Fotos: Familien aus Homburg