Die Firmandinnen und Firmanden bauen ihre Kirche
Quelle: bw
Die Firmandinnen und Firmanden bauen ihre Kirche

Kirche bauen

Am ersten Themenabend zur Firmvorbereitung beschäftigten sich die Firmanden mit dem Thema „Kirche sein“.

Die Jugendlichen benannten den Glauben an Gott, der sich im Gottesdienst ausdrückt, als ersten und wichtigsten Gedanke.  In den Sakramenten der Taufe, Eucharistie und Firmung wird Gott und Jesus in der Gemeinde erfahrbar. Dass Kirche Sicherheit und Geborgenheit vermittelt und in ihr Liebe, Gemeinschaft und Vergebung gelebt werden, war der Kern einiger berührender Aussagen. Die Firmandinnen und Firmanden wurden eingeladen, einen Bauplan bzw. ein Modell für eine „neue“ Kirche zu entwerfen. Dabei kam die bestehende Kirche ganz gut weg. Die Tradition wurde geschätzt. Etwas bequemer dürfte sie allerdings schon sein, mit Sofas ausgestattet und vielleicht dann und wann einen Barbetrieb anbieten. Und ein gläsernes Dach, das den Blick zum Himmel öffnet, könnte ein Magnet für viele sein.

Text und Bilder: Barbara Weinbuch, Gemeindeleiterin