Firmung in Homburg

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich am vergangenen Sonntag 13 Jugendliche mit ihren Familien und zahlreichen Gästen vor der katholischen Kirche Homburg. Fast ein Jahr lang wurden die jungen Erwachsenen aus den Gemeinden Pfyn und Homburg von Barbara Weinbuch auf die Firmung vorbereit. Sie war es auch, die sehr herzlich die ganze Festgemeinde und unseren Firmspender, Domherr Theo Scherrer begrüsste. Die Firmlinge gestalteten den Gottesdienst zum Thema «Die Kraft des Heiligen Geistes verleiht Flügel», engagiert und mit viel Einfühlungsvermögen. Domherr Theo Scherrer ging in seiner eindrücklichen Predigt ebenfalls auf das Thema ein. Dann kam der grosse Augenblick: Die Jugendlichen erhielten von Domherr Theo Scherrer das Sakrament der Firmung gespendet und wurden mit ihren Patinen und Paten mit persönlichen Worten und guten Wünschen für Ihren zukünftigen Lebensweg beschenkt. Die frisch Gefirmten durften anschliessend noch die selbst gestalteten Glasschalen als Erinnerung an diesen unvergesslichen Tag in Empfang nehmen. Der Gottesdienst wurde von Liedern des Chores «Mille Voci» bereichert. Zum Schluss waren alle zum gemeinsamen Apéro und Austausch eingeladen.
Text: Pia Holenstein/Foto: Marina Kretz

Die Firmanden von Pfyn und Homburg