Erstkommunion 2019

Erstkommunionfeier der Pfarreien Pfyn und Homburg 28. April 2019

Am Sonntag 28. April 2019 feierten 9 Kinder aus den Pfarreien Pfyn und Homburg ihre Erstkommunion in der Kirche in Pfyn. Das Thema der Erstkommunionfeier war « mir sind d`Melodie vo Gott». Die Erstkommunionkinder spielten uns zum Einstieg die Geschichte « der kleine Ton C « vor. Jedes Kind hatte eine Blockflöte und spielte einen Ton. Die Geschichte erzählte uns wie wichtig jeder Ton ist und dass man keinen Ton auslassen darf, jeder ist wichtig und wenn wir auf einander hören, können wir gemeinsam spielen und es entsteht eine schöne Melodie. Dieses Thema begleitete uns während der ganzen Feier auch in der Lesung hörten wir vom König Saul der immer schlecht gelaunt war und nur durch die Musik von David besänftigt werden konnte. Pfarrer Peter Bachmann erzählte uns in der Predigt, wie wichtig die Musik und die Töne sind und er hatte seine eigene Flöte dabei, die er mit auf die Pilgerreise mitnahm und ihm ein wichtiger Begleiter war.

Nach der Predigt spielte Celine Brüllhardt uns auf der E-Gitarre ein wunderschönes Lied und sang dazu, was uns alle sehr berührte. Nach dem Empfang der Hl. Hostie, auf diesen Moment haben sich die Erstkommunionkinder schon lange vorbereitet und gefreut, durften alle Kinder nach vorne kommen und wir tanzten gemeinsam zum Lied « Do re mi family, jeder mit de eigne Melodie », denn auch Tanz ist ein Ausdruck der Freude und der Gemeinschaft. Wie stolz waren die Kinder, als sie am Schluss noch die gesegneten Holzkreuze von ihren Eltern geschenkt bekamen. Die Eltern haben an drei Abenden diese Kreuze für ihre Kinder mit viel Liebe und ganz persönlichen Motiven geschnitzt. Nach dem Gottesdienst waren alle in die Trotte zum Apero eingeladen, dort spielte für uns noch die Städtli-Musik.
Ein herzliches Dankeschön allen, die mitgeholfen und mitgefeiert haben.

Text: Susanne Umbricht, Bilder: Karl Umbricht

Bilder zur Erstkommunion 2019 in Pfyn