Präsident Victor Haag verabschiedet Iris Reisch (2.v.l.) und Susanne Umbricht (4.v.l.) und begrüsst zugleich das neue Kirchgemeindratsmitglied Jürg Schwatz (1.v.l.).
Quelle: jf
Präsident Victor Haag verabschiedet Iris Reisch (2.v.l.) und Susanne Umbricht (4.v.l.) und begrüsst zugleich das neue Kirchgemeinderatsmitglied Jürg Schwatz (1.v.l.).

Kirchgemeindeversammlung der Kath. Kirchgemeinde Pfyn

Am Donnerstag, 28. April fand die jährliche Kirchgemeindeversammlung im Pfarrhaussäli statt. Der Präsident Victor Haag konnte 17 Stimmberechtigte begrüssen. Entschuldigt haben sich 11 Personen.
Zügig wurde die Traktandenliste abgearbeitet. Ab
1. Oktober 2022 wird der Pastoralraum um die Kath. Kirchgemeinde Müllheim erweitert werden. Das Protokoll der Kirchgemeindeversammlung 2021 wird genehmigt.
Die Rechnung 2021 war in allen Details mit der Einladung den Stimmberechtigten zugestellt worden. Nach einigen Erläuterungen seitens des Präsidenten konnte über die Jahresrechnung 2021 sowie den Antrag über Verbuchung des Überschusses von Fr. 37'666.51 ins Eigenkapital abgestimmt werden. Das Eigenkapital per 31. 12. 2021 beträgt neu Fr. 524'264.50. Das Budget 2022 mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 1’749.00 wurde kommentarlos genehmigt. Auch der gleichbleibende Steuerfuss für das Jahr 2023 mit 22% gab keinen Anlass für Diskussionen.

Anstehend waren noch die Wahlen der Kirchgemeinderäte Pfyn. Die Urnenoffizianten Kressibucher Daniel, Köstli Alfred und Maier Erna sowie die Rechnungsrevisoren Traber René, Albrecht Bernadette und Mühlebach Heinrich wurden wiedergewählt. Die nachfolgende Abstimmung des Kirchgemeinderates erfolgte schriftlich. Da bereits seit einiger Zeit eine Vakanz im Kirchgemeinderat bestand sowie die Aktuarin Iris Reisch den Rücktritt gegeben hat, mussten zwei neue Mitglieder gefunden werden. Victor Haag stellte in Abwesenheit Moana Traber vor. Sie ist sehr engagiert in der Jugendarbeit Elch. Jürg Schwartz konnte sich selbst kurz vorstellen. Die schriftliche Abstimmung ergab ein einstimmiges Ergebnis für die Kirchgemeinderäte: Victor Haag als Präsident und die Mitglieder Roger Bürki und Anna D’Angelo bisher sowie die neuen Mitglieder Schwartz Jürg und Tobler Moana.
Unter Informationen wurde das Datum der paritätischen Kirchgemeinde (evangelisch und katholisch) am Sonntag, 26. Juni 2022 nach dem Gottesdienst um 10.00 Uhr bekanntgegeben. Die neue Pastoralleitung, Frau Barbara Weinbuch, wird ab 1. 10. 2022 zu 100 Prozent angestellt. Jürg Schwartz wünscht sich, dass im Jahresprogramm jeweils auch der Wochentag angegeben wird. Urs Knill machte darauf aufmerksam, dass neu der Einkehrzirkel mit Pia und Reto Holenstein jeden 3. Donnerstag im Monat in Pfyn eingeführt wird.
Zu guter Letzt musste Victor Haag leider noch 2 Personen verabschieden. Iris Reisch amtete 16 Jahre als Aktuarin im Kirchgemeinderat und wünscht sich etwas mehr Freizeit. Susanne Umbricht wird neu ganz in Frauenfeld arbeiten und nicht mehr immer den Spagat mit 3 Kirchgemeinden als Arbeitsort machen müssen. Die beiden Frauen wurden mit viel Applaus, Blumen und einem Couvert verabschiedet.
                                                                               Text: Susi Lehmann/Bilder: Susi Lehmann und Jeannette Forster