Die frisch gefirmten Jugendlichen mit Frimspender Domherr Theo Scherrer und Firmleiterin Susan Umbricht
Quelle: M. Kretz
Die frisch gefirmten Jugendlichen mit Firmspender Domherr Theo Scherrer und Firmleiterin Susan Umbricht

Firmung 19.9.20 in Pfyn

Bei herrlichem Wetter feierten die 7 Jugendlichen aus den Pfarreien Pfyn und Homburg ihre Firmung mit dem Firmspender Domherr Theo Scherrer. Die Heilige Zahl 7 war immer wieder Thema im Gottesdienst. Zu Beginn sang schon der Chor «mille vocci» über 7 Brücken musst du gehen. Die Firmlinge gestalteten 7 ganz persönliche Geschenkboxen zu den 7 Gaben des Heiligen Geistes. Jeder Besucher bekam ein «Armbändeli», darauf standen zwei Wörter passend zu den 7 Gaben, geschrieben von den Firmlingen.

Verstand – Lachen können

Weisheit – Bescheidenheit

Gottesfurcht – Umwelt schützen

Ratschlag – Hilfreich

Stärke – mutig sein

Frömmigkeit – Glauben leben

Wissen - Leidenschaft

In der Predigt kam ein Gedanke stark zum Ausdruck.
Wir alle brauchen einen Beistand im Leben. Niemand schafft es allein. Das kann sein, eine Gabe des Heiligen Geistes. Das kann sein, der Firmpate oder die Firmpatin. Ein vertrauensvoller Freund. Es ist unser Glaube, der uns stärkt und mutig macht, es ist die Gemeinschaft.
Deshalb unser Firmvorbereitungsmotto: Zäme Glaube läbe

Ein herzliches Dankeschön an ALLE, die den Gottesdienst mitgestaltet haben und auch an das Apero – Team.

Text: Susan Umbricht. Firmleitung / Foto: Marina Kretz