Der Regenbogen als Zeichen des Friedens
Quelle: jf

Familien-Gottesdienst im Wald

Pia Holenstein begrüsste die Anwesenden und freute sich über die prachtvolle Natur, die der Feier einen würdigen Rahmen gibt. Das Thema „Regenbogen“, dass sie gemeinsam mit Susanne Umbricht und den Religionskindern vorbereitet hatte, passte gut zur besonderen Stimmung. Sie führte aus, dass der Regenbogen mit den sieben Farben für die Menschen schon immer ein besonderes Symbol war. Die Naturerscheinung durch Lichtbrechung berührt die Seele und war zu allen Zeiten ein Hoffnungszeichen und macht den Menschen Mut. So wie nach dem Regen die Sonne wieder scheint, so kehrt auch nach Krieg, Terror und Leid wieder Friede ein. Der Regenbogen ist auch ein Zeichen der Schöpfung und widerspiegelt die Vielfältigkeit allen Lebens auf der Erde.

Susanne Umbricht und die Religionsschüler veranschaulichten mit einem eindrücklichen Rollenspiel die Bedeutung der sieben Farben für die Menschen. Als Zeichen des Bundes ist die magische Erscheinung auch die Verbindung zwischen Himmel und Erde, zwischen Gott und den Menschen. Schlussendlich schenkt er uns Orientierung für unser zwischenmenschliches Leben und lädt uns ein, achtsam mit der ganzen Schöpfung umzugehen.

waldgottesdienst
Quelle: jf

In den anschliessenden Fürbitten wurden viele guten Wünsche hoffnungsvoll vor Gott ausgebreitet. Gemeinsam beteten alle das «Vater unser» und wünschten sich anschliessend gegenseitig Liebe und Frieden.

Pia Holenstein wünschte zum Schluss allen Anwesenden, dass sie jeden Tag von bunten Regenbogenfarben begleitet werden. Ein herzlicher Dank ging an Susanne Umbricht und die Religionskinder sowie an alle Mitwirkenden, die zur guten Organisation beigetragen haben. Die Kinder verteilten noch bunte Ballone und selbstgebastelte Bumerange. Dann lud eine schöne Feuerstelle, die rege benutzt wurde, zum Grillieren ein. Getränke, Kaffee und Kuchen wurden von der Jubla Pfyn organisiert und der Erlös kommt der JUBLA-Kasse zugute.