Wahl der katholischen Synode des Kanton Thurgau

Am Sonntag, den 13. Februar 2022, fanden im Kanton Thurgau die Gesamterneuerungswahlen der Katholischen Synode erstmals gemäss der seit anfangs Jahr geltenden Landeskirchenverfassung statt.

Die Katholikinnen und Katholiken des Kantons Thurgau – erstmals auch Ausländerinnen und Ausländer mit Aufenthalts- oder Niederlassungsbewilligung – haben die Mitglieder des Parlaments der Katholischen Landeskirche des Kantons Thurgau gewählt. Die Wahl der Synodenmitglieder wurde in fünf Wahlkreisen durchgeführt. Jeder Wahlkreis hat pro 1'000 katholische Personen einen Sitz in der Synode. Es galt daher, total 81 Sitze zu besetzen, wobei 56 bisherige Synodenmitglieder (rund 70 Prozent) sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung stellten. Die Legislaturperiode 2022 – 2026 beginnt am 1. Juni 2022.

Anbei die Wahlergebnisse des Wahlkreis 2/Frauenfeld.
Wir gratulieren allen gewählten Synodenmitgliedern und wünschen ihnen viel Freude im Amt.

Wahlergebnis des Wahlkreis 2 Frauenfeld