Sternsinger bringen Gold, Mürre und Weihrauch
Sternsinger bringen Gold, Myrrhe und Weihrauch

SEGEN BRINGEN SEGEN SEIN

Alte Tradition mit neuer Begleitung

Schon seit vielen Jahren gehen die Kinder als Sternsinger im Januar von Haus zu Haus und bringen den Menschen den Segen.
Gerade in dieser Zeit, wo viele Menschen allein zuhause bleiben müssen aufgrund der schwierigen Situation mit Isolation und Quarantäne, ist so ein Besuch ein besonderer SEGEN.
Die 20 Kinder gingen voll motiviert und aufgestellt durch das Dorf Pfyn und eine Gruppe war in Lanzenneunforn unterwegs. In ihren schönen Kleidern, verkleidet als die drei Könige Melchior, Balthasar und Kaspar und ein Sternträger stellten sie sich vor und schrieben mit gesegneter Kreide den Segen an die Haustüre oder klebten die vorher im Gottesdienst gesegneten Aufkleber an die Haustüren und sprachen den Sternsinger Segen:
Guter Gott, wir bitten dich: Segne dieses Haus und alle, die da gehen ein und aus. Gib diesen Menschen zu jeder Zeit Frohsinn, Frieden und Einigkeit.

Neu war in diesem Jahr, dass die Sternsingergruppen von unseren zukünftigen Firmanden begleitet wurden. Sich in der eigenen Pfarrei zu engagieren, gehört zu ihrer Vorbereitung auf die Firmung.  Wer von den Jugendlichen nicht mit unterwegs war, half in der Küche mit, denn Sternsinger Einsatz macht hungrig. Die beliebten Hotdogs waren schnell verputzt und ein Stück Kuchen hatte auch noch Platz. Ich glaube ehrlich sagen zu dürfen, es hat den Kindern und Jugendlichen Spass gemacht, sich für eine gute Sache einzusetzen. Wir danken Ihnen allen für ihre grosszügigen Spenden. Stolz zählten die Kinder am Abend das Geld, 1869.30 Franken. Dieses Geld kommt kranken Kindern zugute in Ägypten, Ghana und Südsudan. Das Motto war dieses Jahr GESUND WERDEN – GESUND BLEIBEN! Es wird eingesetzt für die Behandlung kranker und verletzter Kinder, damit sie in Spitälern versorgt werden können, für ihre Behandlung mit Medikamenten und für Operationen, wie auch die Nachsorge.

Text und Fotos Susanne Umbricht