Die Firmgruppe und Firmbegleiterinnen durften am Sonntag 8.9.20 im Rahmen der Firmvorbereitung einen spannenden, abwechslungsreichen und lustigen Tag erleben. Während der Zugfahrt hängten noch alle am Handy und gamten miteinander. Dafür wurde dann um 10 Uhr das Handy abgeschaltet und wir feierten mit ca. 250 Jugendlichen und Bischof Felix einen schönen Gottesdienst in der Aula der Kantonsschule Zug. Ungewöhnlich war für alle, dass wir am Boden sassen und doch zum Gebet immer wieder aufstehen mussten. Stimmung machte die Jugendband mit ihren modernen Kirchenliedern, sowohl in Englisch wie auch in Mundart.  Nach einem feinen Mittagessen mit Spaghetti und 3 verschiedenen Saucen und Salat begann die Qual der Wahl. Wir konnten zwischen 20 verschiedenen Ateliers auswählen. Zuerst ging es zum Rauschbrillen-Parcour. Mit so einer Brille auf der Nase, fühlte man sich wie betrunken, da war es schwer noch gerade zu laufen oder mit dem Scooter einen Parcour zu fahren. Schoggiläbe? Hier durften wir eine Schokolade verzieren und danach gleich aufessen, das war unser Dessert. Wie fühlt es sich an, blind zu sein? Bei der blinden Kuh ging es darum, im Dunkeln eine Postkarte zu schreiben, verschiedene Sachen zu probieren, wie Coca Cola Fläschli oder ein Memory zu ertasten. Drei Jugendliche hatten die Möglichkeit beim Atelier «Sags dem Bischof» unseren Bischof näher kennenzulernen. Es wurden dem Bischof 5 Fragen gestellt und die Jugendlichen mussten unter 3 möglichen Antworten entscheiden, welche Antwort nimmt der Bischof. Z.B. wo würden Sie einen Monat mitarbeiten? Bei der Polizei, im Altersheim oder in der Gassenküche? Antwort vom Bischof: Bei der Polizei, denn im Altersheim und in der Gassenküche hatte er schon mitgearbeitet. Wer 5x richtig getippt hatte, bekam einen Kinogutschein. Drei weitere Preise waren Büchergutscheine. Lea hat unseren Bischof gut eingeschätzt und gewann den Büchergutschein. Was bei allen gut ankam, war das Atelier «feel good» hier durften sich die Jugendlichen gegenseitig massieren. Warum nicht dem anderen Mal etwas Gutes tun. Das werden wir vielleicht in den nächsten Themenabend der Firmvorbereitung mit aufnehmen. Die Zeit war schnell vorbei, noch ein Mixgetränk mixen und dann gings schon wieder auf den Zug nach Hause. Die Gruppe konnte sich so auf eine ganz andere Art kennenlernen, über alle Sinne und hatte noch viel Spass dabei. Erst auf der Heimfahrt wurde das Handy wieder eingeschaltet.

Der nächste Themenabend ist am Freitag 4. Oktober in Pfyn.

Text: Susan Umbricht Firmleitung /Fotos: Alessia Battaglia Firmbegleiterin

Jugendbistumstreffen bericht 2019