Jede Hand ist wichtig
Quelle: jf
Jede Hand ist wichtig. Alle heben und tragen ein wenig. Die Last ist auf viele Hände verteilt! Sinnbild zur Predigt.

„Ihr seid das Salz der Erde“

…so steht es im Evangelium von Matthäus, einem Teil der Bergpredigt. Doch was meint Jesus mit diesen Worten, die er an seine Jünger gerichtet hat? Salz ist ein konservierendes und reinigendes Gewürz. Es ist mit seiner Wirkung wichtig für unser Leben, so wie auch wir wichtig sind mit unserm Wirken im Leben. So haben uns am Suppentag vom 10. März die Religionsschüler*innen von Evelyn Knupp und Pia Holenstein gezeigt, was wir als Salz der Erde bewirken können und wie reinigend wir auf unser Umfeld und Leben Einfluss nehmen können. Die Kinder haben den Erdball auf ihren Händen getragen für das Sinnbild: Wir haben es in unseren Händen was mit unserer Erde geschieht und es zählt jede Hand, die zum Guten gelingen und zum Schutz der Erde beiträgt. In den Fürbitten, welche die Kinder im Religionsunterricht miteinander formuliert haben, bitten sie Gott um seine Mithilfe in ihren Anliegen für: einen freundlichen Umgang miteinander, für Gesundheit, für die Einsicht mit der uns anvertrauten Erde gut umzugehen, für Zufriedenheit und für Zusammenhalt und Friede unter den Menschen.
Zum Schluss verteilten die Kinder verzierte Salzstreuer gegen eine Spende. So konnte jeder die Kraft des Salzes mit nach Hause nehmen und einsetzen nach seinem Geschmack.
Gesanglich wurde der Gottesdienst vom Gospelchor Pfyn-Felben bereichert und füllte die gutbesuchte Mehrzweckhalle mit ihren Klängen.
Anschliessend durften die Gäste feine Suppen und Desserts geniessen.
Ein herzliches DANKESCHÖN an alle, die zu diesem gelungenen und geselligen Suppentag beigetragen haben.
           Jeannette Forster