Erstkommunion Vorbereitung

Am Samstag trafen sich die Schüler zum ersten Vorbereitungsmorgen für die Erstkommunion. Es sind 8 Kinder von der Pfarrei Pfyn und 2 Kinder von der Pfarrei Gündelhart und 1 Kind von der Pfarrei Homburg. Dazu kamen noch 5 Kinder von der Pfarrei Steckborn, da sie dort nicht die Möglichkeit haben die Erstkommunionvorbereitung zu besuchen. Zuerst lernten wir einander kennen und dann überlegten wir gemeinsam, was es alles braucht bis aus vielen kleinen Weizenkörnern ein Brot wird. Vom Bauer, der es ansät und erntet, zum Müller, der das Korn mahlt, dann zum Bäcker, der ein feines Brot daraus macht. Ja Brot ist wichtig, jeder hat gern Brot und man kann es zu jeder Mahlzeit essen, ob zum Frühstück, zum Znüni, Zmittag oder am Abend. Im Vater Unser danken wir Gott für das tägliche Brot. Und Jesus hat mit seinen Jüngern das Brot geteilt und gesagt «tut dies zu meinem Gedächtnis».

Die Schüler durften dann selber Brot backen, was allen viel Spass machte und während die kleinen Weggli und Zöpfli im Backofen waren, schauten wir uns gemeinsam einen Film an, wie in einer Hostienbäckerei die Hostien hergestellt werden. Nach dem Film waren die Brötchen fertig und wir teilten miteinander und alle waren sich einig, sie schmecken lecker. Sie durften noch zwei Seiten im Vorbereitungsbüchlein ausmalen und ausfüllen und dann war der Vormittag auch schon wieder vorbei. Als Abschluss übten wir noch die Lieder für den Erstkommuniongottesdienst. Der nächste Vorbereitungsmorgen ist am 15. Februar 2020.

Text und Bilder: Susan Umbricht