Leuchtturm mit den 12 kleinen Leuchttürmen der Erstkommunionkinder
Quelle: su
Die selbstgemachten Leuchttürme der 12 Erstkommunionkinder

«es chlises Liecht in mir«,

Der liebe Gott meinte es gut mit uns!
Nicht nur das Wetter war gut, kein Tropfen fiel vom Himmel, während wir in der vollbesetzten Kirche feierten.
Die Erstkommunionkinder von den Kirchgemeinden Pfyn und Homburg sangen zur Eröffnung mit Begeisterung das Lied «es chlises Liecht in mir«, passend zu unserem Thema:
Jesus unser Leuchtturm.

Jedes Kind gestaltete einen wunderschönen Leuchtturm und so verschieden und einzigartig wie unsere Erstkommunionkinder sind, so sind auch die Leuchttürme geworden.
Ja, Jesus kann unser Leuchtturm sein, wenn wir Angst haben, Zweifeln und voller Sorgen sind und nicht den richtigen Weg finden. Die Kinder haben uns vorgelesen.
Jesus ist wie mein Leuchtturm, er schenkt mir…
- Geborgenheit
- Freude
- Hilft mir den Weg zu finden
- Begleitet mich
- Liebe
- Tröstet mich
- Gibt mir Sicherheit
- Macht die Dunkelheit hell
- Mir ein Lächeln
- Beschützt mich
- Mir Freunde
- Erinnert mich an die Erstkommunion

Priester Peter Bachmann hat sehr eindrücklich und für die Kinder verständlich die Emmausgeschichte erzählt. Er erklärte uns warum Jesus uns immer begleitet, dass er uns nie allein lässt, dass er uns beschützt und bei uns bleibt. Er brennt in unseren Herzen.
Stand doch im Evangelium: «Brannte nicht unser Herz in uns, da er mit uns redete auf dem Weg.»
Das Licht in unseren Leuchttürmen soll leuchten, brennen und uns die Nähe Jesus spüren lassen.
Mit eigenen Worten sprach er für uns das Geheimnis der Wandlung und dann durften die Kinder mit Freude und tiefem Vertrauen die Heilige Hostie empfangen.

die Leuchttürme der Erstkommunionkinder
Quelle: su
Die Leuchttürme der Kinder

Regula Raas begleitet die Kinder musikalisch und umrahmte festlich mit ihrer Musik den Gottesdienst.
Am Schluss sangen wir gemeinsam «chum mir segled über d Welle übers Meer» und wünschen uns, dass Jesus uns immer wieder den richtigen Weg zeigt.

Ein Dankeschön an alle, die mitgefeiert und mitgeholfen haben zu dieser eindrücklichen, besinnlichen und fröhlichen Erstkommunionfeier.
Im Anschluss der Feier verwöhnte uns das Apero-Team und die Städtli Musig Pfyn.

(beide Liedtexte wurden von Emanuel Helg auf schweizerdeutsch umgeschrieben)
Bilder: Marina Kretz/Text: Susanne Umbricht

Die 12 Erstkommunionkinder von Pfyn und Homburg mit Priester Peter Bachmann und Katechetin Susanne Umbricht