Weisser Sonntag in Pfyn

Am vergangenen Sonntag fand in der Kirche Pfyn der Erstkommunion-Gottesdienst zum Thema «Jesus ist ganz nah bei uns» statt. Nach dem feierlichen Einzug begrüsste Bruder Leonhard Wetterich herzlich die grosse Festgemeinde. Patoralraumleiterin Barbara Weinbuch sprach in ihrer Begrüssung von einem Freudentag. Sie hatte die Kinder in den letzten Wochen auf ihren grossen Tag vorbereitet und führte aus, dass die heilige Kommunion eines der sieben Sakramente der Kath. Kirche ist. Diese begleiten die Gläubigen das ganze Leben hindurch als Zeichen der Verbundenheit mit Gott. Sie lud nun alle ein, mit Freude das Eröffnungslied «Gott hät üs alli gern» zu singen. Während des Gottesdienstes wurde das Thema «Jesus ist nahe bei uns» weiter vertieft. Eltern und Angehörige gestalteten die Fürbitten. Bruder Leonhard lud dann die Erstkommunionkinder ein, den Altar für die Gabenbereitung mit Tischtuch, Kerze, Kreuz, Kelch, Wasser, Wein und Brot, festlich vorzubereiten. Sie sprachen dann gemeinsam das Gebet: «Gott, wir haben nun den Tisch bereitet und dir gebracht, was für uns zu einem Fest dazu gehört». Feierlich durften nun die Kinder vom Priester ihre erste Hostie empfangen. Als Erinnerung an diesen Tag erhielten die Erstkommunionkinder von Ihren Vätern ein selbstgeschnitzes Holzkreuz. Zur freudigen Überraschung der Anwesenden spielte die Städtlimusik Pfyn noch einige lüpfige Melodien. Vor dem Auszug bedankte sich Barbara Weinbuch bei allen herzlich, die zum guten Gelingen der Feier und des anschliessenden Apéros beigetragen haben.

Bilder zur Erstkommunion 2023 Pfyn/Homburg