ERstkommunion_Gruppe_2021
Quelle: M. Kretz
Erstkommunion_Gruppe_2021

Dieses Jahr begann die Erstkommunionfeier schon vor der Kirche. Pfarrer Peter Bachmann ging bei strahlendem Sonnenschein mit den 5 Kinder zuerst zum Friedhofsbrunnen. Gemeinsam sahen sie sich ihr Spiegelbild im Brunnenwasser an. Ganz passend zum Thema der Feier « Jesus Quelle unseres Lebens «. Später hörten wir im Evangelium als Jesus die Frau aus Samarien am Jakobsbrunnen traf und diese Begegnung ihr Leben veränderte. Auch die Feier in der Kirche war anders als sonst. Es feierten nur die geladenen Gäste der Familien mit. Da nicht gesungen werden durfte, sang für uns Oriana D ` Angelo fröhliche und besinnliche Lieder von Andrew Bond, begleitet von Heinz Mühlebach an der Orgel.  Pfarrer Peter Bachmann nahm die Kinder ganz persönlich mit in das Geheimnis der Eucharistie und liess sie daran teilhaben. Gut verständlich lasen sie ihre Texte und leerten Wasser aus einem Krug in eine grosse Schale. So z.B. Wasser der Freundschaft, der Liebe, der Geduld, der Vergebung, der Rücksicht und der Hoffnung. Möge das Geschenk der Eucharistiefeier, die Begegnung mit Jesus, unsere Erstkommunionkinder genauso verändern, wie die Frau am Jakobsbrunnen. Wir wünschen ihnen, dass die Sehnsucht nach der Liebe von Jesus durch den Empfang der Heiligen Hostie sie stärkt und weiterhin in ihrem Leben begleiten wird.

Text: Susanne Umbricht

Bilder: Marina Kretz