Am Sonntag 30. August kamen trotz starkem Regen 10 strahlende Erstkommunionkinder in die Kirche. Zusammen mit ihren Familien und Verwandten feierten sie ihr besonderes Fest. Gleich zu beginn des Gottesdienstes sangen sie uns das  Lied « mir sueched en Schatz « von Andrew Bond vor. Ja welcher Schatz war da gemeint? Eine grosse Schatzkiste stand vor dem Altar, ist der Schatz da drin versteckt? Die Kinder öffneten die Truhe und holten viele kleine Schätze hervor. Jesus ist unser Schatz, war unser Thema und sie erklärten uns, was das für Schätze sind. Die Kinderbibel erzählt von Jesus, der Kelch und die Hostienschale erinnert uns an das letzte Abendmahl, das Herz an die Liebe Jesu, das Kreuz das Jesus für uns gestorben ist, die Osterkerze an seine Auferstehung und das ewige Leben und der lachende Smiley an die Freude am Leben und die frohe Botschaft. Voller Erwartung und Stolz waren die Kinder, als sie endlich zum ersten Mal Jesus im heiligen Brot empfangen durften. Nach dem Gottesdienst packten sie alle ihre Erinnerungen ein: eine kleine Schatztruhe, eine verzierte Weihwasserflasche, ihr Holzkreuz geschnitzt von den Eltern, ihre Taufkerze und eine Glückwunschkarte von der Pfarrei. Aber das Fest war noch nicht zu ende, alle freuten sich auf das gemeinsame Mittagessen mit ihren Familien und Verwandten.

Bilder: Melanie Keller/Susanne Umbricht

Text: Susanne Umbricht