In den Herbstferien kamen die Minis von Pfyn und Homburg an zwei Nachmittagen zusammen zum Rosenkranzbasteln.
Sie durften die Farben der Perlen wählen und waren voller Eifer und Konzentration an der Arbeit. Aber auch mit viel Spass und Zeit zum Plaudern.
Bevor es losging mit Perlen auffädeln, erfuhren sie die Geschichte zur Entstehung vom Rosenkranz, wie die einzelnen Gebete heissen und wie die Abfolge ist.
Der Rosenkranz erzählt das Leben von der Muttergottes Maria. Es werden vier verschiedene Rosenkränze gebetet:
Der freudenreiche, der lichtreiche, der schmerzhafte und der glorreiche Rosenkranz .
Nachdem alle Rosenkränze fertig waren, gab es einen feinen Zvieri und danach schauten wir noch gemeinsam einen Film an.
Oktober und Mai sind Rosenkranz Monate an denen in den Pfarreien Rosenkränze gebetet werden. Am 18.10.20 beteten auf der ganzen Welt Kinder den Rosenkranz für den Frieden auf der Welt.
Im Sonntagsgottesdienst wurden die Rosenkränze von Bruder Leonard noch feierlich gesegnet.

Auf die Frage, ob wir nächsten Jahr nochmal Rosenkränze basteln sollen, kam ein lautes JA von allen Minis. Aber ihr habt ja jetzt einen Rosenkranz.

«Na und, dann haben wir eben 2 Rosenkränze und könnten einen verschenken.» Auch eine gute Idee.

Text und Bilder Susan Umbricht / Leitung Ministranten

Rosenkränze_Minis